Von Ettenheim zum Nordkap

 

Piloten der Fliegergruppe Lahr-Ettenheim

umrunden Skandinavien in 6 Tagen

 

Geträumt hatte ich von diesem fliegerischen Highlight schon lange.

Aber erst dieses Jahr war es mir beruflich möglich, spontan für einige Tage
dem deutschen Südwesten den Rücken zu kehren,
um die kühle, trockene Höhenluft Mittel- und Nordskandinaviens zu atmen.

Dieses Frühjahr fand ich auch einen Mitflieger, Dirk Hoffmeister aus Mahlberg,
ebenfalls Pilot in der Fliegergruppe Lahr-Ettenheim, begleitete mich.

 Nach wochenlanger Planung und langem Warten auf das richtige Streckenwetter
starteten wir mit der Katana DV 20 unserer Fliegergruppe am Samstagnachmittag, dem 01.07.06,
von unserem Heimatplatz Altdorf-Wallburg (EDSW) im Ortenaukreis Richtung Norden.

Unsere Planung sah einen Flug in einem Wetterfenster vor.
Als erste Station zum "Überwettern" war Tromsö vorgesehen.
Dann der, i.d.R. nach Nordosten, abziehenden Front folgend,
wurde ein Aufenthalt in Hammerfest
(Nordnorwegen) geplant
und hier sollte erst gestartet werden,
wenn Kirkenes
(Nordostnorwegen), an der russischen Grenze,
nach Durchzug dieses Tiefdruckgebietes, wieder problemlos erreichbar war.

Der Rückflug von Kirkenes nach Süden, über Ivalo und Rovaniemi in Finnland,
sowie über Lulea und Umea in Schweden, erschien,
aufgrund unserer regelmäßigen Wetterbeobachtungen in den letzten Wochen,
problemloser, als der Flug nach Norden an der skandinavischen Westseite,
also im Luvbereich der norwegischen Berge,
die regelmäßig den gesamten Steigungsregen der Westwetterlagen abbekommen.

Für eine Umrundung von Skandinavien schien uns die geflogene Route,
also im Westen nach Norden und im Osten nach Süden, berechenbarer,
da wir in aller Ruhe zuhause auf das relativ seltene gute Wetter
an der norwegischen Westküste warten konnten,
um dann, als es soweit war, relativ schnell die Strecke nach Norden,
an dieser wettermäßig nur schwer berechenbaren Westküste entlang, zu überwinden.

 

Walter Schäfer

 

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